Stand: 4. Mai 2021


 

Symbolbild Corona

Ab 6. Mai bekommen Geimpfte in Bayern einige Grundrechte zurück

Für Geimpfte und Covid-Genesene entfallen in Bayern schon ab kommenden Donnerstag (06.05.2021) die Kontaktbeschränkungen und die nächtliche Ausgangssperre. Das hat das Kabinett beschlossen. Viele Grundschulen öffnen ab Montag (10.05.2021), weiterführende Schulen bleiben noch geschlossen.

In Bayern gilt ab übermorgen: Für Menschen, die vollständig geimpft oder von einer Covid-Erkrankung genesen sind fallen die nächtliche Ausgangssperre sowie die geltenden Kontaktbeschränkungen weg. Bei der Zahl der maximal erlaubten Kontakten werden sie also nicht mitgezählt. Die Neuerungen kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Kabinettsitzung an.

Keine Testpflicht für Geimpfte mehr

Schon jetzt sind vollständig gegen Corona geimpfte Menschen in Bayern von der Testpflicht für den Einzelhandel ausgenommen. Maskenpflicht und Abstandsgebot gelten laut dem Kabinettsbeschluss aber vorerst auch für Geimpfte und Genesene weiter. Nicht diskutiert wird laut Söder die Option, bei zwei benötigten Impfungen schon nach einer Impfung Erleichterungen für Geimpfte zu beschließen.

Mehr Unterricht in Grundschulen ab Montag

Das Kabinett hat wie erwartet auch beschlossen, dass die Grundschulen sowie die 5. und 6. Klassen der Förderschulen ab Montag bis zum Inzidenzwert 165 Wechselunterricht anbieten können. An den weiterführenden Schulen in Bayern bleibt es bis zu den Pfingstferien dagegen beim bisherigen Grenzwert 100 für Distanzunterricht. Erst ab 7. Juni soll auch dort der Grenzwert 165 gelten, wie in der Bundes-Notbremse vorgesehen. Ausnahmen gelten weiter unter anderem für Abschlussklassen und Viertklässler, die auch bei höheren Zahlen Wechselunterricht haben.

Bald eine Million Zweitimpfungen

Laut Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sind bald eine Million Menschen in Bayern vollständig geimpft – für diese Gruppe fällt also schon ab Donnerstag unter anderem die nächtliche Ausgangssperre weg. Für nicht vollständig Geimpfte gelten die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen derweil bis mindestens 6. Juni weiter – wie bisher auch abhängig vom Inzidenzwert vor Ort. Darüber hinaus hat das Kabinett eine weitere Lockerung beschlossen: Körpernahe Dienstleistungen, wie Kosmetikstudios, sind ab Montag bei einem Inzidenzwert unter 100 wieder erlaubt.

Quelle: br24.de / Red. jruder.de


1